Die Feier der Hochzeit

Jeden Tag ereignen sich wundervolle Liebes-Geschichten: Zwei Menschen lernen sich kennen und sind glücklich, wenn sie zusammen Zeit verbringen können. Sie stellen fest, dass sie gut zueinander passen und planen eine gemeinsame Zukunft: füreinander Verantwortung übernehmen, zusammen wohnen, miteinander das Leben teilen, Treue versprechen, die Beziehung unter Gottes Segen stellen, vor Gott JA! sagen, heiraten…

Termin

Für die Hochzeit bitten Sie, möglichst früh mit dem zuständigen Pfarramt bzw. dem Geistlichen, der mit Ihnen die Trauung feiern wird, Kontakt aufzunehmen. Dieser Termin sollte vereinbart werden bevor Weiteres festgelegt wird (z.B. die Location für die Hochzeitsfeier)

Benötigte Unterlagen

Zur Anmeldung einer Trauung benötigen katholische Partner einen aktuellen Taufschein. Wenn Sie nicht im Pfarrverband Obing getauft wurden, stellt diesen das Pfarramt Ihres Taufortes aus. Partner, die nicht Mitglied der katholischen Kirche sind, benötigen zur Bestätigung des Ledigenstandes einen „Ledigeneid“, den sie beim Gespräch mit dem trauenden Geistlichen unterschreiben.

Weiterhin benötigen wir vor der kirchlichen Trauung den Nachweis der standesamtlichen Trauung.

Bei Fragen hilft unser Pfarrbüro gerne weiter.

Gestaltung

In einem Gespräch mit dem Priester oder Diakon, der mit Ihnen die Trauung feiert, wird die Gestaltung abgesprochen. Die Hochzeit ist als Wortgottesfeier oder als Heilige Messe möglich. Musikalisch kann diese Feier individuell gestaltet werden. Wir sprechen dies mit Ihnen gemeinsam ab.