Beerdigung

Wir alle müssen sterben. Keiner weiß, wann und wie sein Leben zu Ende geht. Manchmal ist das eine lange Krankheit, manchmal ein unerwarteter Unfall. Auch wenn wir das alle wissen, so bestürzt uns der Tod eines geliebten Menschen dennoch sehr. Je näher uns dieser Mensch stand, desto größer der Schmerz.

In dieser schweren Zeit wollen wir in der Gemeinschaft der Kirche ganz besonders zusammenstehen und uns gegenseitig Kraft und Hoffnung spenden.

Ein wichtiger Moment auf dem Weg des Abschiednehmens von einem lieben Menschen ist die kirchliche Beerdigungsfeier und das Begräbnis. Wir geben den Verstorbenen in die Hand eines anderen, wir vertrauen den Verstorbenen der liebenden Hand Gottes an. Dabei glauben wir daran, dass wir auch über den Tod hinaus mit all unseren Lieben verbunden bleiben.

Schritte nach dem Tod

Nach dem Tod rufen Sie sobald als möglich den Arzt an. Dieser stellt den Tod des Verstorbenen fest und dokumentiert diesen.

Gleichzeitig können Sie auch im Pfarrbüro und bei den Seelsorgern anrufen, die Sie in dieser schweren Situation gerne unterstützen.

Sie können noch zu Hause vom Verstorbenen Abschied nehmen, an die schönen Momente im Leben mit dem Verstorbenen zurückdenken oder auch für den Verstorbenen beten. Verständigen Sie dazu auch weitere Familienmitglieder und Freunde, um ihnen den Abschied zu ermöglichen. Sie werden sich gegenseitig Kraft spenden.

Anschließend beauftragen Sie ein Bestattungsinstitut.

Kontakt zu Seelsorgern

Gerne kommt ein Seelsorger zu Ihnen nach Hause, ins Heim, ins Krankenhaus oder ermöglicht ein Gespräch auch anderswo. Rufen Sie dazu einfach im Pfarrbüro an.

Auch ein Segen des/der Verstorbenen kann gerne abgesprochen werden.

Hilfe in der Trauer

Telefonseelsorge 0800 / 11 10 111 oder 11 10 222 (Anruf kostenlos!)

Seelsorger vor Ort (Pfarrbüro 08624 / 22 01) (Notfallhandy 0151/12092213)

In Zeiten der Trauer hilft es, gemeinsam an die Verstorbenen zurückzudenken und sich gegenseitig Trost und Halt zu spenden. Gerne beten wir im Gottesdienst für die Verstorbenen. Kontaktieren Sie dazu einfach das Pfarrbüro.

An Allerheiligen und Allerseelen wird jedes Jahr besonders für die Verstorbenen des vergangenen Jahres gebetet. Es ist eine große Hilfe in der Trauer, sich hierzu gemeinsam am Grab und anschließend im Kreis der Familie zu treffen und auszutauschen.